Händewaschen ist der Schlüssel, ebenso wie die Hände vom Gesicht zu lassen“, Dr

Aber hören Sie hier nicht auf, sagt Barry J. Make, MD, Medizinprofessor in der Abteilung für Lungenwissenschaften und Intensivmedizin an der University of Colorado Denver und Direktor für Lungenrehabilitation und Atemwegsversorgung und Co-Direktor des COPD-Programms bei National Jewish Health in Denver. Sie möchten sich auch vor Keuchhusten schützen, der häufig in einem Kombinationsimpfstoff namens Tdap verabreicht wird, der auch vor Tetanus und Diphtherie schützt. Wenn Sie über 60 Jahre alt sind, kann Ihr Arzt auch eine Zoster-Impfung empfehlen, um sich vor Gürtelrose zu schützen. Indem Sie diese Impfstoffe erhalten, tragen Sie dazu bei, Ihr Risiko für Infektionen zu minimieren, die zu COPD-Komplikationen führen können.

2. Vermeiden Sie Keime. Tun Sie Ihr Bestes, um sich von kranken Menschen fernzuhalten, sagt Len Horovitz, MD, ein Pneumologe in eigener Praxis und medizinischer Sprecher des Lenox Hill Hospital in New York City. Halten Sie sich während der Erkältungs- und Grippesaison von Menschenmassen fern, um zu verhindern, dass Sie krank werden. „Händewaschen ist ebenso wichtig wie Hände vom Gesicht zu lassen“, fügt Dr. Horovitz hinzu.

3. Hören Sie auf zu rauchen. Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor für COPD, sagt Dr. Make. Lassen Sie sich nicht täuschen, dass E-Zigaretten besser für Sie sind, wenn Sie COPD haben. „E-Zigaretten haben vielleicht keinen Teer oder Rauch, aber sie enthalten andere Zutaten wie Aromen, die Sie einatmen, und wir kennen deren Auswirkungen nicht, daher können wir nicht sagen, dass sie sicher sind“, sagte er Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören möchten, verwenden Sie von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Hilfsmittel wie Nikotinkaugummis und -pflaster.

4. Halten Sie Ihre Luft sauber. Die Luftqualität kann auch Atemnot und andere COPD-Symptome auslösen, sagt Horovitz. Und die Luft in Innenräumen kann manchmal stärker verschmutzt sein als die Luft im Freien. „Stellen Sie sicher, dass Ihre Raumluft so sauber wie möglich ist, indem Sie einen hocheffizienten Partikelluftfilter (HEPA) verwenden. „Diese Filter können bis zu 99 Prozent der Luftschadstoffe in Innenräumen entfernen. Andere Tipps zur Verbesserung der Raumluft sind das Entfernen von Teppichen von Wand zu Wand und die Reinigung mit grünen Produkten oder mit natürlichen Reinigungsmitteln wie Seife und Wasser, Backpulver und Essig.

5. Bleiben Sie in Form. „Menschen mit COPD sollten nicht zu schwer oder zu dünn sein“, sagt Make. Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Ihr Herz und Ihre Lunge härter arbeiten, um Ihren Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Wenn Sie untergewichtig sind, nehmen Sie möglicherweise nicht genug Nährstoffe zu sich, um die Energie zu erhalten, die Sie für die täglichen Aufgaben benötigen. Um ein gesundes Gewicht zu halten, sollten Sie sich ausgewogen ernähren und regelmäßig Sport treiben. Dies kann auch die Durchblutung verbessern und Ihrem Körper helfen, Sauerstoff effizienter zu nutzen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Gewicht gesund oder ungesund ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

6. Essen Sie kleinere Mahlzeiten. „Viele Menschen mit COPD fühlen sich nach einer großen Mahlzeit atemlos“, sagt Make. Er rät dazu, über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um dieses „zu voll“-Gefühl zu vermeiden. Kleinere Mahlzeiten können auch helfen, wenn Sie mit Appetitlosigkeit zu kämpfen haben. Da die erhöhte Anstrengung beim Einatmen bei COPD dazu führt, dass Sie mehr Kalorien verbrennen, stellen Sie sicher, dass Ihre Mahlzeiten qualitativ hochwertige Nährstoffe liefern. Wenden Sie sich an einen registrierten Ernährungsberater, um zu verstehen, wie Sie Ihre Kalorien optimal nutzen können.

7. Reduzieren Sie Stress. Stress kann jede Grunderkrankung verschlimmern, einschließlich COPD, sagt Horovitz. „Regelmäßige Bewegung und mindestens sieben Stunden Schlaf pro Nacht sind die besten Stressreduzierer“, sagt er. Bewegung ist vielleicht das Letzte, worauf Sie Lust haben, wenn Sie COPD haben, aber es verbessert die COPD-Symptome und gibt Ihnen letztendlich mehr Energie. Sprechen Sie also mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie ein Trainingsprogramm entwickeln können, das für Sie funktioniert.

8. Halten Sie Notfallmedikamente bereit. Haben Sie keine Angst, Ihre verschriebenen kurzwirksamen Beta-Agonisten als Notfallmedikamente zu verwenden, wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen oder Auswurf (Speichel und Schleim) haben. Dafür sind sie da, sagt Make. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Sie Ihren Notfallinhalator regelmäßig häufiger als gewöhnlich verwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie sollten auch Ihre täglichen Medikamente wie verordnet einnehmen.

9. Üben Sie Atemtechniken. Gespitzte Lippenatmung und Zwerchfellatmung können Ihnen helfen, Atem zu sparen und länger aktiv zu bleiben. So wird das Atmen mit geschürzten Lippen ausgeführt: Schürzen Sie Ihre idealis erfahrungen Lippen und blasen Sie so viel Luft wie möglich aus, bevor Sie tief einatmen, und verlangsamen Sie dann Ihren Atem, damit Sie so viel wie möglich von Ihrer Lunge verwenden. Um die Zwerchfellatmung zu üben, entspanne deine Schultern und lege eine Hand auf deine Brust und die andere auf deinen Bauch. Wenn Sie durch die Nase einatmen, sollten Sie spüren, wie sich Ihr Bauch nach außen bewegt. Drücken Sie leicht auf Ihren Bauch, während Sie durch die gespitzten Lippen ausatmen, um die Luft freizusetzen.

10. Bleiben Sie mit Ihrem Arzt in Kontakt. Sei kein Fremder, sagt Horovitz. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie in Not sind oder ein neues oder unerklärliches Symptom haben, fügt er hinzu. „Diese offene Kommunikation kann einen COPD-Anfall im Keim ersticken.“

11. Seien Sie vorbereitet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Erstellung eines COPD-Aktionsplans, damit Sie im Falle eines Schubs die beste Behandlung zu Hause zur Hand haben. Dazu könnten ein Heimvernebler und Sauerstoff gehören, sagt Horovitz. Besprechen Sie abschließend mit Ihrem Arzt, welche Symptome Sie zur Anwendung dieser Behandlungen veranlassen sollten und wann es notwendig sein könnte, stattdessen einen Arzt zu rufen und in ein Krankenhaus zu gehen.

Der Umgang mit COPD-Symptomen kann manchmal stressig sein, aber diese Tipps können das Leben mit COPD erleichtern. Die Vermeidung von Auslösern und das Bleiben so gesund wie möglich wird einen großen Beitrag zur Behandlung dieser fortschreitenden Lungenerkrankung leisten.

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Die Lungenreha kombiniert Bewegung mit Ernährungsberatung und -unterstützung. iStock

Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) kann eine Lungenrehabilitation das Wohlbefinden deutlich verbessern. Laut einer aktuellen Studie profitieren jedoch nur wenige Menschen mit COPD von den vielfältigen Reha-Programmen, die Bewegungstraining, Ernährungsberatung, Bildung und Unterstützung kombinieren.

Eine Studie, die am 12. November 2018 in den Annals of the American Thoracic Society veröffentlicht wurde, ergab, dass nur 1,9 Prozent der Patienten, die wegen COPD ins Krankenhaus eingeliefert wurden, innerhalb von sechs Monaten nach ihrer Entlassung eine Lungenrehabilitation erhielten. Die Autoren betonen, dass diese 6- bis 12-wöchigen Programme jetzt viel leichter zugänglich sind, da Medicare diese Dienste abdeckt.

Die Forscher untersuchten die Medicare-Aufzeichnungen von 223.832 Patienten, die 2012 mit COPD ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Diese Zahl repräsentierte alle COPD-Krankenhauseinweisungen unter traditionellen Medicare-Leistungsempfängern in diesem Jahr. Nur 4.225 Patienten wurden innerhalb von sechs Monaten nach der Entlassung einer Lungenrehabilitation unterzogen. Diese Zahl stieg leicht auf 6.111 (2, 7 Prozent), als Forscher die Patienten 12 Monate nach der Entlassung überprüften.

„Dies sind erbärmlich kleine Zahlen, wenn wir an alle denken, die davon profitieren würden“, sagt der Hauptforscher der Studie, Peter Lindenauer, MD, Krankenhausarzt am Baystate Medical Center in Springfield, Massachusetts, und Direktor des Institute for Healthcare Delivery and Population Science an der Medical School der University of Massachusetts in Worcester.

„Wir wissen, dass Patienten mit COPD aufgrund von Kurzatmigkeit am Ende sehr sesshaft sind, und dann gibt es einen Teufelskreis von Kurzatmigkeit, der zu mehr Bewegungsmangel und Dekonditionierung führt, was die Kurzatmigkeit nur verschlimmert“, sagt er. „Die Lungenrehabilitation gibt den Menschen die Werkzeuge, um die Krankheit selbst zu behandeln. ”

Warum nutzen so wenige Patienten eine Lungenrehabilitation? Forscher sind sich nicht sicher, ob es an fehlenden Patientenüberweisungen von Ärzten liegt oder ob Patienten einfach nicht teilnehmen.

Die Autoren stellen fest, dass von denen, die die Sitzungen begonnen haben, mehr als die Hälfte 16 Sitzungen abgeschlossen hat und Medicare normalerweise bis zu 36 Sitzungen bezahlt.

Umfrage: Eine Mehrheit der Patienten hört nichts von Lungenrehabilitation

Um ein besseres Verständnis der Patienteneinstellung zur Lungenrehabilitation zu erhalten, hat die American Thoracic Society kürzlich eine Umfrage unter 500 Patienten in Auftrag gegeben, die nicht nur Patienten mit COPD, sondern auch Patienten mit pulmonaler Hypertonie, interstitiellen Lungenerkrankungen und anderen chronischen Lungenerkrankungen umfasste.

Vier von zehn Befragten wussten nicht, wie tödlich chronische Atemwegserkrankungen sein können. Die American Thoracic Society sagt, dass diese Erkrankungen, wobei COPD die häufigste ist, nach Herzerkrankungen und Krebs die dritthäufigste Todesursache in den USA sind.

Fast zwei Drittel der Teilnehmer hatten noch nie von einer Lungenrehabilitation gehört. Die meisten hatten jedoch von anderen Behandlungsmethoden gehört: 70 Prozent wussten von Sauerstofftherapie und medizinischen Eingriffen wie lang- und kurzwirksamen Inhalatoren.

Während 38 Prozent der Befragten von Lungenrehabilitation gehört hatten, absolvierten nur 29 Prozent ein Programm.

Als Hauptgründe für die Nichtteilnahme oder den Abschluss eines Lungenrehabilitationsprogramms wurden laut der Umfrage genannt:

Zu schwierig, dorthin zu reisen (36 Prozent)Kosten (28 Prozent)Schwierigkeiten, das Haus aufgrund von Atemproblemen zu verlassen (27 Prozent)Emotional zu schwierig, einschließlich Gefühlen von Verlegenheit oder Angst (27 Prozent)

Auch Patienten mit schwerer COPD können davon profitieren

Chris Garvey, ein Krankenpfleger an der University of California in San Francisco, der seit über 25 Jahren Lungenrehabilitationsprogramme koordiniert, sagt, dass Patienten und Anbieter Wege finden müssen, um diese Barrieren zu überwinden.

„Es gibt immer mehr Belege dafür, dass die Lungenrehabilitation als Behandlungsstandard etabliert wird, um Kurzatmigkeit, Funktionsfähigkeit, Bewegungs- und Aktivitätsfähigkeit sowie Lebensqualität und Stimmung zu verbessern, einschließlich Depressionen und Angstzuständen bei Personen mit chronischer Lungenerkrankung. “, sagt Garvey.

Garvey betont, dass auch Patienten mit schwerer COPD von einer Rehabilitation profitieren können. Sie sagt, dass diejenigen mit schwereren Formen der Krankheit, denen eine Lungentransplantation zugewiesen werden könnte, normalerweise eine Lungenrehabilitation durchführen müssen, damit sie während und nach der Operation besser abschneiden.

„Es ist ein sehr seltener Patient, der nicht davon profitieren würde“, sagt sie. „Sie haben vielleicht keine vollständige Umkehrung ihrer Symptome oder ein vollständiges Erreichen der vollen Funktionsfähigkeit, aber es ist beruhigend, dass sie sich verbessern und sich wohler und etwas unabhängiger fühlen können. Es ist fast immer ein Vorteil zu erzielen. ”

Aufklärung von Patienten und Leistungserbringern

Garvey glaubt, dass ein Teil des Grundes, warum sich so wenige Patienten engagieren, bei den Hausärzten liegen könnte. „Sie müssen wissen, dass die Rehabilitation der Lungenversorgung sicher und effektiv ist und oft von der Krankenversicherung des Patienten [oder Medicare] übernommen wird“, sagt sie.

Garvey fügt hinzu, dass Patienten häufig mit langwirksamen Erhaltungsinhalatoren anstelle einer Lungenrehabilitation behandelt werden. „Die Rehabilitation ist letztendlich hilfreicher, um Gebrechlichkeit und Muskel-Skelett-Dysfunktion umzukehren“, sagt sie.

Für Patienten, die mehr über die Lungenrehabilitation erfahren möchten, empfiehlt Garvey den Besuch der Website Live Better With Pulmonary Rehab, der Initiative der American Thoracic Society zur Sensibilisierung für die Lungenrehabilitation. Die Website kann Patienten dabei helfen, ein Reha-Programm in ihrer Nähe zu finden, und beantwortet viele Fragen zur Funktionsweise des Programms.

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